Bürger Lars Dietrich


Bürger Lars Dietrich © Chris Gonz

Geboren 1973 in Potsdam, gründet Lars Dietrich 1985 mit Freunden seine erste Hip Hop Gruppe „CRAZY FEIF“ und macht erste Breakdance-Auftritte bei Jugendveranstaltungen.

Er beginnt ein Ballettstudium an der renommierten Palucca Hochschule für Tanz in Dresden und beendet seine Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule in Berlin. 1994 erscheint sein erstes Album „Was hat man denn vom Leben“, das den Grundstein seiner Musik-Karriere legt. Auch als Schauspieler und Comedian hat er sich einen Namen gemacht. Von 2001 bis 2002 ist er festes Ensemble-Mitglied der „Sat1-Wochenshow“. Es folgen Rollen u.a. bei „Schloss Einstein“ (2007/2008), „Die ProSieben Märchenstunde“ (2009), „Es kommt noch dicker“ (2012) und „Soko Stuttgart“ (2016). Mit der Impro Show „Frei Schnauze XXL“ wird er gemeinsam mit dem Ensemble mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet (2007). 2019 gehört er zum Cast des Kinofilms „Alfons Zitterbacke“.

Seit einigen Jahren hat Bürger Lars Dietrich auch das Theater für sich entdeckt: Seit 2011 spielte er in der Comödie Dresden „Machos auf Eis“ und „(K)Ein guter Tausch“. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung Deutschlands brachte Bürger Lars Dietrich 2009 sein erstes eigenes Stück „Dietrichs Demokratische Republik“ auf die Bühne. In Anlehnung an seine Biografie „Schlecht Englisch kann ich gut“ nimmt er die Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch die DDR der 80er-Jahre.

2018 spielt er an der Komödie Braunschweig in „Der Gangster und die Nervensäge“ sowie 2019 im Stück „Zuhause bin ich Darling“ am Theater am Kurfürstendamm in Berlin und 2020 in „Monsieur Pierre geht online“ am Winterhuder Fährhaus in Hamburg.

Als TV-Moderator ist Bürger Lars Dietrich seit 2009 Teil des KIKA Formats „Dein Song“. 2016 folgte seine eigene Rubrik „Bürgertrend“ in der MDR Sendung „Damals war’s“. 2019 startet der KIKA eine neue Sketch Comedy Sendung namens „Leider laut“ mit Bürger Lars Dietrich und Marti Fischer, für die sie den renommierten Grimme Preis erhalten.

Seine Stimme kennt man ebenso aus Hörbüchern und Animationsfilmen, für die er regelmäßig als Sprecher gebucht wird.

www.buergerlarsdietrich.de/




Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin