Dieter Landuris


Dieter Landuris © Urban Ruths

Nach seinem Schauspielabschluss an der Otto-Falckenberg-Schule in München ging Dieter Landuris 1985 ans berühmte Berliner Grips-Theater, wo er mit dem legendären Musical „Linie 1“ durch die ganze Welt tourte und auch 1988 (Eröffnungsfilm der Berlinale) in der Kinoadaption von Reinhard Hauff wieder mit von der Partie war.

Selbst als Landuris immer mehr Fernsehrollen in „Tatort“, „Polizeiruf 110“ und vielen weiteren TV-Filmen angeboten wurden, hielt er dem Theater bis heute die Treue. 1992 spielte er in München Goethes „Clavigo“, es folgten Engagements in Berlin am Ku'damm Theater, am Schlosspark und Renaissance Theater, sowie in Salzburg 2014 und Dresden 2017 mit dem legendären Musical „La Cage aux Folles“.

Landuris war im Fernsehen in vielen Glanzrollen zu sehen, z.B. in Sigi Rothemunds ZDF-Film „Der Eindringling“(1992), sowie in den Sat 1-Serien „Schwarz greift ein“ (1992-94) und „Ein Fall für den Fuchs“ (2003-06).

Zu den Höhepunkten der TV-Karriere von Dieter Landuris zählt zweifellos die 1994 bis 1996 von Regisseuren wie Roland S. Richter, Kai Wessel, Reinhard Münster und Ulrich Stark inszenierte PRO7-Serie „Alles außer Mord“.

Für die schwarze Kinokomödie „Die Mutter des Killers“ mit Dieter Landuris als „Eddie“ in der Hauptrolle erhielt Regisseur Volker Einrauch 1997 beim Filmfest München den Regiepreis. 1998 spielte Landuris den Marcello in Marc Rothemunds preisgekrönter Kinosatire „Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit“, sowie den Pepe im Computer-Thriller „23“, für den Regisseur Hans Christian Schmid den bayrischen und deutschen Filmpreis erhielt.

Neben Eric Roberts stand er 2013 in dem US Psychothriller „The Child“ vor der Kamera. Demnächst kommt die Horrorkomödie „Skin Creepers“ (Ezra Tsingaye) in die deutschen Kinos.

Ist Landuris mal nicht zu sehen, hört man seine Stimme in Kinofilmen wie „The Texas Chainsaw Masacre“, „District 9“, „Elysium“ oder zuletzt als „Der 100 Jährige“ und „Der 101 Jährige“, aber auch in Serien wie „Dallas“, „Stargate Atlantis“ und „Crossbones“.

Seit 8 Jahren tritt er regelmäßig mit dem preisgekrönten Kultstück „Ewig Jung“ am Berliner Renaissance Theater auf.

Nun kehrt Dieter Landuris wieder ans Schlosspark Theater zurück, wo er 2006 den Willi in „Die 3 von der Tankstelle“ spielte, tanzte und sang.

http://www.landuris.de/


Am Schlosspark Theater



Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin