Norbert Bellen


Norbert Bellen © privat

Nach abgeschlossenem Architekturstudium und Gastsemestern an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Karl Kneidl arbeitete er mit Pet Halmen, Wolf Münzer, Franz Lehr, Matthias Fischer-Dieskau, Christoph Wagenknecht und Markus Lüppertz zusammen.

Eigene Ausstattungen machte er u.a. am Nationaltheater Weimar, am Staatstheater Oldenburg, Theater Lübeck sowie gemeinsam mit dem Regisseur Philip Tiedemann am Theater Chemnitz, Schauspiel Leipzig (DIE DREIGROSCHENOPER) und am Berliner Ensemble (MERCEDES, FLOH IM OHR).

Es entstanden Arbeiten mit dem Opernregisseur Sören Schuhmacher an der Neuköllner Oper, der Deutschen Oper Berlin (CARMEN), Theater Coburg (OTELLO, DON GIOVANNI), Theater Nordhausen (u.a. TURANDOT, MASKENBALL) und dem Staatstheater Mainz (RITTER BLAUBART, MY FAIR LADY). Am Theater Graz entwarf er die Ausstattung für André Rösslers SISSI, mit Anna Bergmann arbeitet er in Weimar, Lübeck, Göttingen, Oldenburg und Berlin zusammen.

An der Musikalischen Komödie in Leipzig stattete er für Volker Vogel das Musical »LEND ME A TENOR!« sowie den »OPERNBALL« aus und entwarf die Kostüme zum Ballett »Romeo und Julia«. In Hildesheim folgte dann die Ausstattung für DIE ZAUBERFÖTE, am Theater Coburg Verdis MASKENBALL, Regie Volker Vogel.

Mit Roland Schäfer entstand in Dortmund DAS KALTE KIND von Marius von Meyenburg, die Arbeit wurde zu der Biennale nach Wiesbaden eingeladen.

Am Theater Aachen entwarf er das Bühnenbild für Bulgakovs MEISTER UND MARGARITA, die DEUTSCHSTUNDE von Siegfrid Lenz, Regie Bernadette Sonnebichler und den KIRSCHGARTEN von A. Tschechow, Regie Elina Finkel. 2014 war SEKRETÄRINNEN seine erste Arbeit in Bad Hersfeld, worauf dort DER ZERBROCHENE KRUG in der Regie von Holk Freytag folgte. Am Staatstheater Darmstadt waren seine ersten Arbeiten zusammen mit Ulf Goerke PETER PAN und DIE ROTE ZORA. Es folgte dort 2018 nochmals die Ausstattung für DIE DREIGROSCHENOPER in der Regie von Philip Tiedemann.

Er war Mitbegründer der Medienagentur BERLINERBLUT und der virtuellen Galerie KUNSTMEILE-BERLINERBLUT, welche für einen fest geplanten, begrenzten Zeitraum virtuelle und experimentelle Arbeiten zeigte.

Filmausstattung machte er u.a. 2018 für den Film HOTEL O., Regie Cornelius Schwalm.

Seine aktuellen Arbeiten sind u.a. DIE AFFAIRE RUE DU LOURCINE am Theater Winterthur (Regie Elina Finkel), RUT am Theater Konstanz (Regie Katrin Hentschel), DIE SCHNEEKÖNIGIN am Volkstheater Rostock (Regie Amina Gusner), WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF am Theater Osnabrück (Regie Elina Finkel) und eine weitere Arbeit am Staatstheater Darmstadt in der Regie von Ulf Goerke.


Am Schlosspark Theater



Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin