Otto Beckmann


Otto Beckmann © Nadja Petri

Otto Beckmann wurde in Wien geboren. Nach sechs Semestern Studium der Theaterwissenschaft & Philosophie brach er das Studium ab und ging nach München an die Bayerische Theaterakademie „August Everding“, wo er sein Schauspiel-Diplom erwarb. Schon während des Studiums trat er als Gast am Bayerischen Staatsschauspiel München und am Prinzregententheater auf, wo er mit Regisseuren wie Andreas Kriegenburg, Amélie Niermeyer oder Kurt Horres arbeiten durfte.

Wichtige Stationen waren für ihn seither die Komödie am Bayerischen Hof, die Volksoper Wien, die Komödie Düsseldorf, das Wallgrabentheater Freiburg, das Tacheles und der Theaterdiscounter in Berlin, die Schauburg Rotterdam, die Festspiele Schwäbisch Hall, die Luisenburg-Festspiele  oder die Sommerspiele Melk. Darüber hinaus wirkte er auch häufig bei Tourneen mit.

Sein Repertoire umfasst Rollen wie den Romeo aus Shakespeares „Romeo und Julia“, den Beckmann aus Borcherts „Draußen vor der Tür“, Voltaires „Candide“, den Figaro in Turrinis „Der tollste Tag“, den Kurt Fellner in „Indien“ von Hader und Dorfer, Eugen Reithofer in „Der ewige Spießer“ von Horváth, den Bastian in „Der dressierte Mann“ von Vilar, den Teufel in Hofmannsthals „Jedermann“, Aljoscha in „Die Brüder Karamasow“ von Dostojewski, den Mario in „Wir sind keine Barbaren“ von Löhle oder den Karl Moor in Schillers „Die Räuber“.

Man kennt man ihn aus Serien wie „Der Bulle von Tölz“, „Medicopter 117“, „In aller Freundschaft“, „Stadt, Land, Mord“, „Für alle Fälle Stefanie“, „St. Angela“ oder „SOKO 5113“, aus TV-Movies wie „Tausend mal berührt“, „Eine ungewöhnliche Affäre“ und Kinofilmen wie „All the queens men“ von Stefan Ruzowitzky oder dem Oscar-nominierten Film „Merry Christmas“ von Christian Charion.

Seit Anfang 2015 tritt er mit eigenen Bluessongs auf Wienerisch an der Seite des Gitarristen Jonas Rausch als „OTTO & DER RAUSCH“ in Österreich, Deutschland und Frankreich auf. Seit 2017 veröffentlicht die Band bei Preiser Records in Wien.

Er ist Co-Autor des Autoren-Duos „Dogberry&Probstein“, das sich auf Komödien spezialisiert hat.

ottobeckmann.net/


Am Schlosspark Theater



Zurück nach oben

Website © 2019 Schlosspark Theater Berlin