Vasilis Triantafillopoulos


Vasilis Triantafillopoulos © Barbara Braun

Der griechische Ikonenmaler und Bühnenbildner Vasilis Triantafillopoulos wurde 1966 in Melbourne geboren und lebt seit 1972 in Griechenland. Er studierte Kunstgeschichte, danach widmete er sich der Ikonenmalerei.

Zahlreiche Ausstellungen, u.a. 1987 bei Kentro technis in Melbourne, 1988 in Alphington, 1994 im Rahmen einer internationalen Ausstellung (Marc-Chagall-Ausstellung) in Vitebsk in Weißrussland und 1995/96 in Melbourne (Viscom Galery). Seit 1996 sind seine Ikonen in Kirchen u.a. in Melbourne, Kalamata, Messini, Samos und Pylos zu sehen.

Seit 2006 arbeitet er auch als Bühnen- und Kostümbildner für Torsten Fischer, u.a. für Stücke am Renaissance-Theater Berlin (u.a. John Logans Stück „Rot“ und Strindbergs „Fräulein Julie“), bei den Bad Hersfelder Festspielen (Schillers „Jungfrau von Orleans“, Herbert Schäfers „Odyssee“), beim Kunstfest Weimar (Kagels „Der Tribun“) und an verschiedenen Wiener Theatern, zuletzt am Theater an der Wien (Glucks „Iphigenie“, Mozarts „Zauberflöte“ und Rossinis „Guillaume Tell“) sowie am Theater in der Josefstadt (Brecht/Weills „Dreigroschenoper“ und Shakespeares „Was ihr wollt“).


Am Schlosspark Theater



Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin