Göttliche Komödie

21. August 2020

Dieter Hallervorden spielt Gott in „Gottes Lebenslauf“

Das Schlosspark Theater eröffnet seine 12. Spielzeit mit einer deutschsprachigen Erstaufführung. Die satirische Komödie „Gottes Lebenslauf“ von Jean-Louis Fournier übertrug Dieter Hallervorden aus dem Französischen ins Deutsche, den Feinschliff bekam das Stück in Zusammenarbeit mit seinen Co-Autoren Frank Lüdecke und Arnulf Rating. In der Regie von Frank Lüdecke spielt Dieter Hallervorden Gott, Peter Bause ist als Personaldirektor einer großen Firma zu sehen. Unterstützt werden die beiden Protagonisten von 3 Engeln (Nicole Fischer, Valerie Lillibeth und Christiane Zander), choreographiert von Kerstin Ried. Die Video-Einspieler wurden von Axel Martin gedreht. Bühnenbild und Kostüm wurden nach Entwürfen von Oliver Nunkamas gestaltet. Premiere ist am 5. September – zugleich der 85. Geburtstag von Dieter Hallervorden.

Zum Inhalt: Der Himmel war fertig, die Erde war fertig, die Tiere waren fertig und der Mensch war fertig. Gott hatte das Gefühl, auch er sei fix und fertig. Er verfiel in eine tiefe Melancholie. Er musste schnellstens beginnen, wieder aktiv zu werden, irgendetwas Neues angehen.
Schließlich entschied er sich also, Arbeit zu suchen, so wie jeder gewöhnliche Sterbliche auch. Dafür stellte er seinen Lebenslauf zusammen, formulierte ein Bewerbungsschreiben und wurde umgehend zur Erde zitiert, zum Sitz einer großen Unternehmensgruppe.
Vor ihm lag eine Woche mit Tests und diversen Gesprächen.
Über prachtvolle Sonnenuntergänge und zerstörerische Tsunamis, lebendigen Urwald und tote Wüste, Albert Einstein und Donald Trump, Mutter Teresa und Adolf Hitler. Zu allem, was die Menschheit bewegt, muss Gott Rede und Antwort stehen!
Ein satirisch – humorvoller Hürdenlauf! Oh, Gott! Oh, Gott!
J

Der humoristische Text des französischen Schriftstellers Jean-Louis Fournier erschien 1995 als Taschenbuch. Fournier selbst erstellte daraus eine Theateradaption, die im Sommer 2018 in Avignon uraufgeführt und seit Herbst 2018 im Pariser Théâtre de la Pépinière gespielt wird.

Dort hat Dieter Hallervorden das Stück gesehen, das er in seiner Übersetzung und in Zusammenarbeit mit seinen Co-Autoren Frank Lüdecke und Arnulf Rating zur deutschsprachigen Erstaufführung am 5. September 2020 im Berliner Schlosspark Theater bringt. In der Hauptrolle: Dieter Hallervorden, seit 2009 Intendant des Schlosspark Theaters, der am Tag der Premiere seinen 85. Geburtstag feiert.

Für Peter Bause ist dies sein 2. Engagement am Schlosspark Theater, 2018/19 spielte er die Titelrolle in „Monsieur Claude und seine Töchter“. Der Kabarettist Frank Lüdecke, seit August 2009 Künstlerischer Leiter der Berliner „Stachelschweine“, inszeniert zum ersten Mal am Schlosspark Theater.

„Gottes Lebenslauf“
Satirische Komödie von Jean-Louis Fournier / deutsch von Dieter Hallervorden
Premiere / deutschsprachige Erstaufführung: Sonnabend, 5. Sept. 2020, 20 Uhr
Weitere Vorstellungen bis 18. Oktober 2020, montags bis samstags 20 Uhr, sonntags 16 Uhr