Die Fabel von den Brandstiftern

03. März 2023

„Biedermann und die Brandstifter“ mit Dieter Hallervorden

Mit der nächsten Produktion an seinem Schlosspark Theater nimmt Intendant Dieter Hallervorden – zugleich in der Titelrolle zu sehen – ein „brandheißes“ Thema ins Visier: „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch. In der bewährten Regie von Philip Tiedemann und der Ausstattung von Alexander Martynow sowie mit Musik von Henrik Kairies spielen Dieter Hallervorden, Christiane Zander, Dagmar Biener, Georgios Tsivanoglou, Mario Ramos und Oliver Seidel. Premiere ist am 18. März 2023.

„Biedermann und die Brandstifter“ ist das bekannteste Theaterstück des Schweizer Dramatikers Max Frisch (1911-1991). „Er schrieb diese Fabel vom Haarwasserfabrikanten Biedermann vor mittlerweile 65 Jahren und dennoch ist sein ‚Lehrstück ohne Lehre‘ (so der Untertitel) brandaktuell und heutig wie selten zuvor!“, urteilt Regisseur Philip Tiedemann.

Herr Biedermann (Dieter Hallervorden) schwadroniert viel über die Gefahren des Feuers und die Brandstifter und nimmt doch gutmütig und vertrauensselig den Ringer Schmitz (Georgios Tsivanoglou) und seinen zwielichtigen Kumpan Eisenring (Mario Ramos) bei sich auf – mitsamt ihren Fässern voller Benzin… Vor sich und seiner Frau (Christiane Zander), seinem Dienstmädchen Anna (Dagmar Biener) und der versammelten Feuerwehr (Oliver Seidel) findet er immer neue Ausreden und Rechtfertigungen, schließlich händigt er den Brandstiftern selbst die Streichhölzer aus.
„Scherz ist die drittbeste Tarnung. Die zweitbeste ist Sentimentalität. Die beste aber ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Komischerweise. Die glaubt niemand“, schreibt Frisch (nicht Putin…).
Natürlich landen Herr und Frau Biedermann in der Hölle – dort fragt der Teufel, wer schuld am Betrug ist: Der Betrüger oder der sich betrügen lässt…?

Für diese moderne Fabel, die erstaunlicherweise bisher noch nie am Schlosspark Theater lief, schart Hausherr Dieter Hallervorden wieder fast dasselbe Erfolgs-Ensemble um sich wie schon im vergangenen Jahr im Schauspiel „Der König stirbt“ von Ionesco. Dagmar Biener, Christiane Zander, Mario Ramos und Georgios Tsivanoglou standen bereits mehrfach auf der Steglitzer Bühne, neu am Haus ist der erfahrene Theaterschauspieler Oliver Seidel.

Auch Regisseur Philip Tiedemann hat bereits viele erfolgreiche Inszenierungen auf die Bühne des Schlosspark Theaters gebracht. Wie schon so oft, arbeitet er auch hierfür wieder mit Henrik Kairies (Musik) und Alexander Martynow (Bühne & Kostüm) zusammen.

Das Erfolgsstück von Max Frisch ist ein moderner Klassiker, den man gesehen haben oder auch wieder sehen muss: komisch, zeitgemäß und klug!

„Biedermann und die Brandstifter“
mit Dieter Hallervorden, Christiane Zander, Dagmar Biener, Georgios Tsivanoglou, Mario Ramos & Oliver Seidel
Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch
Premiere: Sonnabend, 18. März 2023, 20 Uhr