Karl-Valentin-Orden an Dieter Hallervorden

12. April 2023

Verleihung mit Laudatio von Simone Rethel-Heesters

Der Karl-Valentin-Orden der Münchner Gesellschaft Narrhalla e.V. ging im Jahr 2021 an den Schauspieler, Kabarettisten, Sänger und Intendanten Dieter Hallervorden – als Würdigung für sein facettenreiches künstlerisches Schaffen. Pandemiebedingt konnte der Orden jedoch bisher noch nicht überreicht werden. Dies wird nun am Sonnabend, 22. April 2023 im Anschluss an die Theateraufführung „Biedermann und die Brandstifter“ mit Dieter Hallervorden in der Rolle des Biedermann am Berliner Schlosspark Theater nachgeholt, dessen Intendant Hallervorden ist.

Eingeleitet durch eine Laudatio von Schauspielerin und Autorin Simone Rethel-Heesters wird Narrhalla-Präsident Günther Grauer an Dieter Hallervorden den Karl-Valentin-Orden 2021 verleihen!

Begründung: Dieter Hallervorden, der auf eine jahrzehntelange erfolgreiche Karriere in der Film-, Literatur-, Theater- und Musikbranche zurückblicken kann, besticht nicht nur durch sein unglaublich facettenreiches Schaffen, sondern versteht es auch exzellent, die deutsche Sprache auf vielfältigste Weise zu nutzen. Seine kreativen Wortschöpfungen wie „Palim palim“ und „Zumsel“ sind deutschlandweit bekannt.

Immer am Puls der Zeit, ist das kabarettistische Multitalent, Schöpfer der Kunstfigur „Didi“, Gründer der Berliner Kabarettbühne „Die Wühlmäuse“ und Intendant des Schlosspark Theaters in Berlin sowie des Mitteldeutschen Theaters in Dessau-Roßlau ein vielbeachteter Mahner und Aufrüttler, der leidenschaftlich zu den aktuell brennenden Themen Stellung nimmt.

Sonnabend, 22. April 2023, 20:00 Uhr
Schlosspark Theater, Schloßstraße 48, 12165 Berlin

Vorstellung „Biedermann und die Brandstifter“

im Anschluss (ca. 21:30 Uhr):

Verleihung des Karl-Valentin-Ordens an Dieter Hallervorden
Laudatio: Simone Rethel-Heesters

 

Wir freuen uns über Ankündigung und Berichterstattung.


Wir bitten um Akkreditierung (bitte das beigefügte Akkreditierungs-Formular verwenden) bis spätestens 20.04.2023 per Mail an presse@schlossparktheater.de .
Journalisten mit redaktionellem Auftrag platzieren wir sehr gerne für die vollständige Veranstaltung ab 20:00 Uhr im Saal (gerne mit Begleitung), Fotografen und Kamerateams werden zur Verleihung in den Saal geholt. Anschließend gibt es einen kurzen Foto-Termin mit Dieter  Hallervorden, Simone Rethel-Heesters sowie mit dem Präsidium der Münchner Gesellschaft Narrhalla e.V. (Champagnerhalle des Schlosspark Theaters).
Fotos von Simone Rethel-Heesters und Dieter Hallervorden in Druckqualität schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

 

Dieter Hallervorden zum Karl-Valentin-Orden:
Karl-Valentin-Orden - Stellungnahme von Dieter Hallervorden

Pressekontakt


Beatrice Bergner

030 / 789 5667-141
presse(at)schlossparktheater.de

Postanschrift:

Schlosspark Theater
Schloßstr. 48
D - 12165 Berlin


Zurück nach oben

Website © 2024 Schlosspark Theater Berlin