Mörderischer Berlin-Comic mit Publikumslieblingen

29. Januar 2019

Uraufführung „Mörder und Mörderinnen“ am Schlosspark Theater

Das Schlosspark Theater startet am 9. Februar mit der Uraufführung der als Berlin-Comic inszenierten Krimi-Komödie „Mörder und Mörderinnen“ in das Jahr 2019. Unter der bewährten Regie von Thomas Schendel und in der Ausstattung von Stephan von Wedel spielen Philipp Sonntag, Irene Christ, Anne Rathsfeld, Oliver Nitsche, Mario Ramos, Karsten Kramer und Raimond Knoll – alles gute alte Bekannte und Publikumslieblinge des Steglitzer Publikums. Alle sieben Schauspieler haben bereits mehrfach am Schlosspark Theater gespielt, und auch Regisseur Schendel und Ausstatter von Wedel haben hier bereits zahlreiche Erfolge auf die Bühne gebracht.

So wird der berufsmüde, von Ischias und der Genderbeauftragten geplagte Kommissar Knorr von Philipp Sonntag gespielt, der u.a. mit dem Riesenerfolg „Sonny Boys“ (seit 2013) an der Seite des Hausherrn Dieter Hallervorden die Zuschauer des Schlosspark Theaters begeistert. Dies ist sein 6. Engagement an der Steglitzer Traditionsbühne.
Doch Sonntag ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Maler und Zeichner tätig: Die Karikaturen auf dem Plakat zum Stück stammen aus seiner Feder!
Der Schauspieler und Kabarettist Sonntag ist aus zahlreichen Filmen und TV-Serien bekannt, wobei vor allem seine Rollen als grantelnder Bürgermeister Alois Pachmeyer in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ (2007-2012) und des Querdenkers Adi Stadler in der „Lindenstraße“ (2008-2017) in Erinnerung sind.

Als potentielle Mörder Rudi und Paul sind Mario Ramos und Oliver Nitsche zu erleben, für die dies bereits die 6. (Mario Ramos) bzw. sogar 13. Produktion (Oliver Nitsche) am Schlosspark Theater ist. Auch die Damen im Ensemble, Irene Christ (4. Produktion als Schauspielerin, zuletzt Regie „Der letzte Raucher“ mit Johannes Hallervorden) und Anne Rathsfeld (10. Produktion seit 2011) sind dem Steglitzer Publikum gut bekannt. In weiteren Rollen sind Karsten Kramer (3. Produktion) und Raimond Knoll (4. Produktion) zu sehen.

Spitzenreiter dieser Hitliste ist Regisseur Thomas Schendel, für den dies bereits die 14. Inszenierung am Schlosspark Theater ist. Und auch der Ausstatter Stephan von Wedel zeichnet hier bereits zum 10. Mal für Bühne und Kostüm verantwortlich.

Der Autor Hartmann Schmige, bekannt als Drehbuchautor und Regisseur für Film und Fernsehen, u.a. für zahlreiche TV-Serien und mehrere „Didi“-Filme, schrieb anfangs vor allem Spielfilmkomödien. Erst seit den 1980er Jahren ist er auch im TV-Krimifach zuhause. Die Krimi-Komödie „Mörder und Mörderinnen“ ist sein erstes Theaterstück.

„Mörder und Mörderinnen
Komödie von Hartmann Schmige – nach einer Idee von Eugène Labiche
Uraufführung: Samstag, 9. Februar 2019, 20 Uhr
Weitere Vorstellungstermine im Februar, März und April 2019.

WEITERE INFORMATIONEN ENTNEHMEN SIE BITTE DEN BEIGEFÜGTEN ANLAGEN:
  MÖRDER UND MÖRDERINNEN_Infotext Presse_NEU
  MÖRDER UND MÖRDERINNEN_Team und Besetzung_NEU

Mörder und Mörderinnen

von Hartmann Schmige
nach einer Idee von Eugène Labiche

Regie: Thomas Schendel / Bühne & Kostüm: Stephan von Wedel

mit Philipp Sonntag, Irene Christ, Anne Rathsfeld, Mario Ramos, Oliver Nitsche, Karsten Kramer und Raimond Knoll

Weitere Informationen zum Stück finden Sie hier.